Verlautbarung für die Pfarrei St. Mariä Heimsuchung, Marienheide

22. Juli 2022
Tobias Althoff

Liebe Gemeindemitglieder,
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Seelsorgeteam sowie in den Gruppen und Gremien,
liebe Angestellte an der Pfarrei St. Mariä Heimsuchung in Marienheide,

Pater Joseph Rayappa (SMM) hat in Absprache mit seinem Ordensoberen den Erzbischof gebeten, ihn von der Aufgabe als Pfarrverweser an der Pfarrei St. Mariä Heimsuchung in Marienheide zu entpflichten. Der Erzbischof hat diesem Wunsch entsprochen und Pater Joseph Rayappa zum 31. August 2022 von seiner Aufgabe entbunden.

Für seinen langjährigen Einsatz als Pfarrverweser und Seelsorger an Ihrer Pfarrei ist der Erzbischof Pater Joseph Rayappa sehr dankbar. Pater Joseph Rayappa wird in Absprache mit seinem Orden weiterhin in unserem Erzbistum tätig sein und ab dem 1. September 2022 als Pfarrvikar in einem anderen Seelsorgebereich beginnen.

Im Erzbistum werden wir in Zukunft nicht genug Pfarrer für Nachbesetzungen in unseren Seelsorgebereichen und Sendungsräumen haben. Angesichts dieser personellen und zusätzlicher finanzieller Herausforderungen ist es in den kommenden Jahren notwendig, im Erzbistum Köln etwa 60 neue Pastorale Einheiten zu gründen. Mit dem Prozess #ZusammenFinden werden auch in Ihrem Seelsorgebereich zur Zeit die Verantwortlichen in den Gremien um ein Votum gebeten, welche Seelsorgebereiche zukünftig eine Pastorale Einheit bilden sollen. Mit der Entscheidung zum geografischen Zuschnitt der zukünftigen Pastoralen Einheiten wird auch ein Planungsrahmen gesetzt, um für alle Pastoralen Einheiten leitende Pfarrer ernennen zu können. Bis es jedoch zu abschließenden Entscheidungen kommt, werden wir bei Ihnen einen Übergang schaffen müssen, der diesen Weg unterstützt.

Aus diesem Grund haben wir in Absprache mit dem Ordensoberen Pater Francis Xavier Antony (SMM) gebeten, vom 1. September 2022 bis zum 31. August 2023 die Aufgabe des Pfarrverwesers zu übernehmen. Wir sind froh, dass sich Pater Francis Xavier Antony hierzu bereiterklärt hat und danken ihm sehr.

Pfarrer Mike Kolb

Leiter der Hauptabteilung Seelsorge-Personal im Erzbischöflichen Generalvikariat