Zum Inhalt springen

Katholische öffentliche Bücherei Marienheide im Borromäushaus

Borromäushaus

Unsere Bücherei steht allen Besuchern offen. Sie bietet etwas mehr als 3000 Medien zur Ausleihe an. Dazu gehören hauptsächlich Bücher, angefangen bei einem umfangreichen Angebot an  Bilderbüchern für die Kleinsten, über Kinder- und Jugendbücher, Romane und Sachbücher, CDs für Kinder und Jugendliche, Tonies, Hörbücher, Spiele und einige Zeitschriften. Unser Bestand wird ständig um aktuelle Medien ergänzt.

Alle Medien können - bei fristgemäßer Abgabe – kostenlos ausgeliehen werden.

Neben der Ausleihe bieten wir an:

  • die Weihnachtsbuchausstellung
  • Bibfit-Aktion mit Vorschulkindern der Kindertagesstätte

Unsere  11 Mitarbeiter, die in der Ausleihe tätig sind, sind alle ehrenamtlich tätig.

Unsere Bücherei ist an 3 Tagen in der Woche für insgesamt 6,5 Stunden geöffnet.

Unsere Öffnungszeiten:  

Sonntag 9.³° - 12.°°
Mittwoch 16.°° - 18.°°
Donnerstag 16.°° - 18.°°

 

Die Bücherei ist während der Öffnungszeiten unter der Nummer 02264/200 9070 (Achtung: neue Rufnummer) telefonisch erreichbar.

Als Bücherei sehen wir unsere Aufgabe darin, die Leser mit aktueller Literatur und Informationen zu versorgen. Wir betrachten uns aber nicht nur als reine „Ausleihstelle“, sondern wir wenden uns u.a. in Kooperation mit unserer Kindertagesstätte (kath. Familienzentrum) an Vorschulkinder. Unsere Aktionen sollen dazu beitragen, sie schon in ganz jungen Jahren mit Büchern und der Bücherei vertraut zu machen und Leselust zu wecken.