Messdiener als Brückenbauer

Messdiener-Zeltlager 2007
17. Aug. 2007
Daniel Sülz

60 Jungen und Mädchen der katholischen Pfarrgemeinden Gimborn und Marienheide trafen sich zu einem gemeinsamen Zeltlager auf den Wiesen des Baron in Gimborn. Drei Tage ohne fließend Wasser und ohne Strom, dafür bei schönstem Wetter und bester Laune.
Es begann Freitag, den 17.August. Nachdem alle ihre Zelte aufgeschlagen und das Lagerfeuer entzündet war, wurde erst einmal gemeinsam gegrillt, bevor die Jugendlichen in Gruppen eingeteilt wurden. Diese hatten verschiedene Dienste zu erledigen. So musste z.B. das Geschirr im Gimbach gewaschen werden. Das erste Highlight an diesem Abend war eine zweistündige Nachtwanderung ohne Taschenlampen durch die Gimborner Wälder und Wiesen, bis am frühen Morgen alle nur noch erschöpft in ihre Feldbetten fielen. Der Samstag war geprägt von vielen Aktivitäten. Vormittags wurde zusammen die Feldmesse für Sonntag vorbereitet. So wurden Gebete geschrieben und ein großes Altarbild gestaltet. Nachdem zu Mittag 70 Döner geliefert wurden, hieß es dann "ab auf die Wasserrutsche". Dort konnte man sich richtig austoben. Dies trug genauso, wie die gemeinsamen Abende am Lagerfeuer mit Stockbrot dazu bei, dass sich die Messdiener aus zwei Gemeinden zu einer festen Gemeinschaft zusammenschlossen.
Höhepunkt des Wochenendes war eine gemeinsame Feldmesse mit beiden Gemeinden unter freiem Himmel zum Thema "Brücken bauen". Damit wollten die Kinder und Jugendlichen zeigen, dass sie den Grundstein für eine Zusammenarbeit beider Pfarrgemeinden legen. Schon morgens um sieben verwandelten sie den Schlosspark zu einer "Kirche für einen Tag". Über dem Altar befand sich ein großer Regenbogen aus Handabdrücken der Messdiener. Er symbolisierte die Brücke zwischen Marienheide und Gimborn. Pünktlich um zehn Uhr zogen dann 50 Messdiener in Gewändern, wenn auch teilweise sichtlich erschöpft, zum Altar hinauf. Zelebriert wurde die heilige Messe von Pater Robert Rego, der in seiner Predigt die Messdiener mit Brückenbauern verglich. Er wieß noch einmal darauf hin, wie wichtig es sei, dass beide Pfarrgemeinden nicht gegeneinander arbeiten. Musikalisch wurde der Gottesdienst von den Lindlarer Flötenmusikanten unterstützt, die sich passende Lieder zum Thema ausgesucht hatten.
Nach der Messe gab es für alle Besucher noch Kaffee und Kuchen. Mit dem Erlös wollen die Jugendlichen im nächsten Jahr zum Weltjugendtag nach Sydney reisen.
Schließlich waren sich alle einig. Der Grundstein für eine Brücke zwischen Marienheide und Gimborn ist gelegt.