Kolpingsfamilie Marienheide feierte 60-jähriges Jubiläum

12. Jan. 2019
Christa Vollberg

Sechzig Jahre sind vergangen, seit der damalige Pfarrer Wewers und die Gründungsmitglieder die Kolpingsfamilie Marienheide ins Leben gerufen haben.  Am 28. Oktober 2018 konnten  nun  die heutigen Mitglieder das Jubiläum feiern und gleichzeitig auch den Weltgebetstag des Internationalen Kolpingwerkes begehen.

Das Fest begann mit einer feierlichen Heiligen Messe in der gut besuchten  Montfortkirche, die mit einem  eindrucksvollen Porträt Adolph Kolpings  geschmückt war.  Für einen festlichen Rahmen sorgten zehn Bannerabordnung der Oberberger Kolpingsfamilien  sowie eine Bläsergruppe des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Marienheide. Pater Jesu Manickam Rayappan, Präses der Marienheider Kolpingsfamilie,  fand zur Begrüßung herzliche Worte; Pfarrer Joseph Rayappa würdigte in seiner Festpredigt Adolph Kolping als einen Theologen und unerschrockenen Priester, der sich den großen sozialen Fragen seiner Zeit stellte und die Botschaft Jesu überzeugend zu den Menschen brachte.

Nach dem Gottesdienst gab die Marienheider Kolpingsfamilie einen Jubiläumsempfang im Pfarrheim.  Dazu konnte die kommissarische Vorsitzende, Elisabeth Breuer, über 100 Gäste willkommen heißen.

Vertreter des Kirchenvorstands und des Pfarrgemeinderates sowie Abordnungen der befreundeten Oberberger Kolpingsfamilien übermittelten herzliche Grußworte und Glückwünsche. Für den Diözesanvorstand gratulierte die stellvertretende Vorsitzende Sabine Terlau und für den Bezirk Oberberg-Süd deren Vorsitzender Heinz-Gerd Remerscheidt.

Beim Mittagsbuffet und bei Kaffee und Kuchen hatten dann alle Gäste Gelegenheit zum Gedankenaustausch und frohen Miteinander.

In einer kleinen Festschrift, Fortschreibung der Chronik von 2008, zeigt Ehrenvorsitzender Ulrich Dörschel die Aktivitäten und Unternehmungen der Heier Kolping-Familie während der letzten zehn Jahre auf.

Diese Jubiläumsfeier war – so waren sich alle einig – ein ganz besonderer Tag im Leben der Kolpingsfamilie.