Kirchenchor "Cäcilia" Gimborn hielt Jahresrückblick

20. März 2016
Martin Weiß

Der Kirchenchor „Cäcilia“ Gimborn prägt das Gemeindeleben mit.

We: Der erste Vorsitzende Willi Steinbach begrüßte die Mitglieder des Kirchenchores „Cäcilia“ Gimborn zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im Schlosshotel Gimborn. Sein besonderer Gruß galt der Chorleiterin Helga Seifert und dem Präses Pater Robert Rego.

Im vergangenen Jahr sangen die Sänger bei mehr als 26 kirchlichen oder weltlichen Anlässen. Darunter bei fünf Gold- und einer Eisernen Hochzeit in der Kirche
St. Johannes Baptist in Gimborn.

Die Auftritte des Chores bei den kirchlichen Festen in den Kirchen in Gimborn und Nochen wie z.B. zu Ostern, Fronleichnam, Schützenfest und zu Weihnachten waren sicherlich die Höhepunkte des Jahres. Nicht unerwähnt sollen aber auch die Auftritte des Kirchenchores außerhalb der Kirchenmauern sein. Besonders freuten sich die älteren Zuhörer im Caritas Seniorenzentrum in Marienheide über bekannte Volks- und Wanderlieder die der Chor vortrug. Viele sangen begeistert mit.

Präses Pater Robert Rego hat sich an diesem Abend ausdrücklich bei allen Sängern und der Chorleiterin Helga Seifert für die Mitgestaltung der Messen und verschiedener Feste bedankt. Singen ist ein Dienst an Gott und Christus und für die ganze Gemeinde sehr wichtig. Ein Gemeindeleben ohne Chöre ist für Pater Robert Rego nicht vorstellbar. Ich möchte auf den Kirchenchor „Cäcila“ Gimborn nicht verzichten.

Die Geselligkeit kam auch wie in den vergangenen Jahren neben den Proben und Auftritten nicht zu kurz. Besonders erwähnenswert war der Ausflug nach Brohl an den Rhein und von dort mit der historischen Brohltalbahn nach Engel. Zum Nachmittag wurde der traditionelle Martinsmarkt in Andernach besucht. Für die Sänger stand zum Abschluss eine Schifffahrt zum Andernacher Geysir an, der als der höchste Kaltwasser Geysir in Europa bezeichnet wird. Der Chor  erlebte einen erlebnisreichen Tag.

Auch in diesem Jahr gibt es für den Chor bereits feste Termine. Die Chorleiterin Helga Seifert und der 1. Vorsitzende Willi Steinbach stellte das abwechslungsreiche Jahresprogramm den Sängern vor. Im Herbst wird zur 50 jährigen Kirchweihe der St. Hedwig Kirche in Nochen eine neue Messe geprobt. In diesem Jahr sind neben den kirchlichen und weltlichen Auftritten auch diverse Veranstaltungen und Feiern geplant. Die Planungen hierfür laufen bereits.

Der Kirchenchor „Cäcilia“ Gimborn sucht sangesfreudige Männer mit denen gemeinsam „zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen“ gesungen wird. Neue Mitglieder sind jederzeit herzlich willkommen. Geprobt wird donnerstags um 20.00 Uhr in Gimborn.

Anmerkung:

Auf Grund der alten Tradition in Gimborn singt der Kirchenchor, auf Wunsch gerne in der Kirche in Gimborn in den Diamant- und Goldhochzeitsmessen für Paare aus der alten Pfarrgemeinde Gimborn. Wir bitten die Diamant- und Goldhochzeitspaare sich im Pfarrbüro, oder bei Herrn Willi Steinbach zu melden, wenn Sie wünschen, dass der Kirchenchor „Cäcilia“ Gimborn in der Messe singt.

Martin Weiß