Kirchenchor „Cäcilia“ Gimborn hielt Jahresrückblick

17. März 2019
Martin Weiß

Vorstand des „Kirchenchor „Cäcilia“ wurde in seinen Ämtern bestätigt.

We: Große Einstimmigkeit herrschte unter den Mitgliedern des Kirchenchor „Cäcilia“ Gimborn bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung im Schießstand der Schützen-bruderschaft in  Gimborn.

Der amtierende Vorstand wurde bestätigt. Willi Steinbach bleibt 1. Vorsitzender und wird von  Markus Hagen vertreten.  Martin Weiß ist Schriftführer und Gerhard König Kassierer. Das Amt der Notenwarte übernehmen Klaus Hardenbicker und Michael Wehrend.

Neben der Wahl standen die Ehrungen im Mittelpunkt des Abends. Werner Arnold erhielt für 70 Jahre Mitgliedschaft und Hermann Josef Becker  erhielt für 60 Jahre Mitgliedschaft im Chor viele Gratulationen. „Die Jubilare haben unseren Verein musikalisch als auch menschlich nachhaltig geprägt“ erklärte der Vorsitzende Willi Steinbach in seiner Laudatio.

Ehrungen von langjährigen Mitgliedern durch den 1. Vorsitzenden Willi Steinbach

60 Jahre Hermann Josef Becker 70 Jahre Werner Arnold
Jubiläum 60 Jahre Kirchenchor Gimborn Hr. Becker Jubiläum 70 Jahre Kirchenchor Gimborn Hr. Arnorld

Pater Joseph Rayappa bedankte sich ich an diesem Abend ausdrücklich bei der Chorleiterin Helga Seifert und bei allen Sängern für die Mitgestaltung der Messen und verschiedener Feste. Der Chor bereitet vielen Menschen Freude durch den Gesang. Wer singt „Betet doppelt“ Ich bin gerne in Gimborn und freue mich wenn der Chor in der Messe singt. Singen ist ein Dienst an Gott und für die Gemeinde von großer Bedeutung.

Im vergangenen Jahr sangen die Sänger bei mehr als 20 kirchlichen oder weltlichen Anlässen.

Die Auftritte des Chores bei den großen kirchlichen Festen in den Kirchen in Gimborn und Nochen wie z.B. zu Ostern, Fronleichnam, Patrozinium in Gimborn und in Nochen und zu Weihnachten waren sicherlich die Höhepunkte des Jahres.

Auch außerhalb der Kirchenmauern sangen die Sänger bei mehreren Anlässen. Besonders freuten sich die älteren Zuhörer im Caritas Seniorenzentrum in Marienheide über die bekannten Volks- und Wanderlieder die der Chor vortrug. Viele sangen begeistert mit.

Auch in diesem Jahr gibt es für den Chor bei kirchlichen und weltlichen Auftritten feste Termine. Die Chorleiterin Helga Seifert und der 1. Vorsitzende Willi Steinbach stellte das abwechslungsreiche Jahresprogramm den Sängern vor. Neben den bekannten Festen im Kirchenjahr singt der Chor zum Even Song und zum Montfort Gedenktag mit den Chören aus Marienheide in der Montfortkirche „zur Ehre Gottes und zur Freude der Menschen“.

Die Geselligkeit kam auch wie in den vergangenen Jahren neben den Proben und Auftritten nicht zu kurz. Am Sonntag, den 03.Oktober 2018, startete gutgelaunt der Kirchenchor “Cäcilia” Gimborn um 10.00 Uhr seinem Jahresausflug mit 30 Personen nach Schloss Burg an der Wupper. Begleitet wurden wir von unserem Präses Pater Joseph Rayappa. Der Chor  erlebte einen erlebnisreichen Tag.

Für dieses Jahr sind bereits ein Gemütlicher Abend Ende Juni und ein Tagesausflug im September fest eingeplant.

Sangesfreudige Sänger sind in unserem Chor jederzeit herzlich willkommen. Geprobt wird donnerstags um 20.00 Uhr in Gimborn.

Für den Kirchenchor

Martin Weiß