Jahreshauptversammlung Kirchenchor Cäcilia Marienheide 2023

25. März 2023
Kerstin Diederichs

In diesem Jahr traf sich der Kirchenchor Cäcilia Marienheide am 27. Februar zur Jahreshauptversammlung im Pfarrheim. Der Abend begann damit, dass wir zwei Strophen des Liedes „Lobe den Herrn“ sangen. Im Anschluss sprach unser Präses Pater Francis ein Gebet, in dem er den verstorbenen Chormitgliedern gedachte, ganz besonders jedoch Johannes Lichtinghagen, der in der Nacht zuvor verstorben war. Der Chor schloss das Gebet mit zwei weiteren Strophen „Lobe den Herrn“ ab.

In der Begrüßung durch Pater Francis bedankte er sich sehr bei dem Kirchenchor, dass diese nach der zweijährigen Zwangspause durch Corona wieder „da seien“. Trotz des nächsten Rückschlages, als kurz nach Wiederaufnahme der Proben, unsere Chorleiterin Christine Langmaak kündigte, gab der Chor nicht auf und suchte aktiv nach einer neuen Chorleitung. Diese wurde dann Gott sei Dank, durch Einsatz von Pater Francis und Gisela Fritzen, in Susanne Hebbecker gefunden. Sie erklärte sich dazu bereit den Kirchenchor von nun an zu leiten und so fanden ab Oktober 2022 wieder regelmäßig Proben im Pfarrheim statt. Diese wurden von Mittwochabend auf Montagnachmittag verschoben. Einigen Sängern ist Susanne Hebbecker noch aus früheren Jahren bekannt, wo sie bereits eine Zeit zusammen gesungen hatten. Aufgrund des starken Mangels an „Nachwuchs“ im Chor, wurde ein Durchschnittsalter von 75,5 Jahren ermittelt, was uns automatisch zu einem „Seniorenchor“ macht. Dies ist aber kein Hindernisgrund für Susanne Hebbecker weiter an unserem Potenzial zu kitzeln und auch manchmal alte Gewohnheiten zu brechen. Gerne würden wir unseren Altersdurchschnitt nach unten schrauben, daher bleiben wir weiterhin auf der Suche nach Leuten die Spaß am Singen haben (und mich evtl. mit meinen 39 Jahren als „Küken“ im Chor ablösen)!

Pater Francis äußerte darüber hinaus noch, dass er sich freuen würde, wenn wir nun auch wieder in einem Gottesdienst singen könnten, z. B. anlässlich der 350-Jahr-Feier des Heiligen Montfort am 28.04.2023. Für das 150-Jahr-Jubiläum unseres Kirchenchors werden wir im Laufe der nächsten Wochen noch gemeinsam überlegen, wie wir dieses gestalten wollen und zu welchem Termin es stattfinden soll, damit möglichst viele Leute den Tag mit uns genießen können.

Um auch in der Kirche oder an anderer Stelle den Chor musikalisch begleiten zu können, wäre es gut, wenn ein E-Piano zur Verfügung stehen würde. Leider trifft auch das Klavier im Pfarrheim nicht mehr alle Töne. Um die Auftritte in der Kirche zu optimieren, wird nun auch geprüft, ob die Podeste auf der Orgelbühne umgebaut werden können, damit wir uns anders aufstellen können. So stehen in der nächsten Zeit ein paar kleine Veränderungen an, die das kommende Jahr nicht langweilig werden lassen. Wir haben in diesem Jahr auch wieder 5 Ehrungen von Chorjubiläen (von 25 bis 65 Jahren).

Die Chorproben finden nun wöchentlich Montagnachmittag um 16:30 Uhr im Pfarrheim statt. Sollte das Pfarrheim anderweitig belegt sein, werden wir zur Probe in die Kirche ausweichen.

Ein Termin für die Jahreshauptversammlung 2024 wurde noch nicht festgelegt.