Jahreshauptversammlung Kirchenchor Cäcilia Marienheide 2022

17. Feb. 2022
Von:
Kerstin Diederichs

In diesem Jahr traf sich der Kirchenchor Cäcilia Marienheide am 04. Februar zur Jahreshauptversammlung unter Berücksichtigung der 2G+ Regelung (auch für geboosterte Personen). Der Abend begann mit einem kleinen Gottesdienst, den unser Präses Pater Joseph mit uns gestaltete. Unsere Chorleiterin Christine Langmaack hat die Messe feierlich auf dem Klavier begleitet. Im Anschluss erhielt noch jeder von uns persönlich den Blasius-Segen.

Leider wurden im Jahr 2021 durch die Corona-Pandemie viele Chorproben abgesagt, wodurch auch keine öffentlichen Auftritte wahrgenommen werden konnten. Wir hoffen alle, dass dies in diesem Jahr besser wird.

Die Ehrung unserer Sängerin Frau Marjo van Tilburg für ihre 25-jährige Mitgliedschaft wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

Der Zusammenhalt des Chors wurde von Pater Joseph und der Teamleitung durch Rita Schlütter besonders gelobt. Die Notwendigkeit weitere Mitglieder für den Chor zu gewinnen wurde von allen gleichermaßen bejaht. Wir hoffen besonders für unser 150-jähriges Jubiläum im nächsten Jahr weitere Stimmen/Mitglieder zu gewinnen. Die wöchentliche Chorprobe wurde wieder auf Mittwochabend verschoben, da unsere Chorleiterin Christine Langmaack die Ausfälle der Chorproben am Dienstagabend während der Pandemie anderweitig kompensieren musste.

Der langjährige Vorstand bestehend aus Rita Schlütter, Mia Feldhoff und Heidi Kenkmann wurde von allen Mitgliedern mit großem Dank entlastet. Zu einer Neuwahl eines Vorstands kam es nicht. Vielmehr haben sich einige Mitglieder dazu bereit erklärt verschiedene Aufgaben „freischaffend“ zu übernehmen. Den Vorsitz des Chors hat somit unser Präses Pater Joseph.

Die Chorproben finden nun seit dem 09. Februar 2022 wöchentlich Mittwochabend um 20:00 Uhr im Pfarrheim statt. Sollte das Pfarrheim anderweitig belegt sein, werden wir zur Probe in die Kirche ausweichen.

Die Jahreshauptversammlung 2023 wurde für Freitag den 10.02.2023 um 18:00 Uhr angesetzt.

(für den Kirchenchor Cäcilia Marienheide, Kerstin Diederichs)