Der Kirchenchor „Cäcilia“ Gimborn lud zum Adventskonzert in die Pfarrkirche Gimborn ein.

Adventskonzert 2008 (1)
12. Dez. 2008
We.

We. Am zweiten Adventsonntag lud der Kirchenchor „Cäcilia“ Gimborn zum Adventskonzert in die Pfarrkirche St. Johannes Baptist nach Gimborn ein. Das Motto des Adventskonzerts lautete „Hoch tut euch auf“. Über 200 Gäste hörten sich das abwechslungsreiche Konzert an. Unter ihnen waren Pater Gerd Bergers und die stellvertretende Bürgermeisterin Frau Monika Hüttenmeister.

Der Kirchenchor „Cäcilia“ Gimborn unter der Leitung von Helga Seifert eröffnete das Konzert mit dem Lied „ Hoch tut euch auf“ und sang gemeinsam mit dem Frauenchor Gimborn das Lied „O Heiland reiß die Himmel auf“. Der Chor schuf gleich zu Beginn die erwünschte vorweihnachtliche Stimmung, die Menschen für Musik so empfänglich macht. Dies traf ebenfalls für das später gemeinsam gesungene Adventslied „Tauet Himmel“ zu.

Der Frauenchor Gimborn, ebenfalls unter der Leitung von Helga Seifert, gefiel durch seine harmonischen und ausdrucksvollen Lieder „Hosianna dem Sohne David“, „Zu Bethlehem geboren“, This little light of mine“. Mit großem Beifall wurde von den Zuhörern das mit hervorragender Klangfülle vorgetragene Lied „Stille Nacht“ bedacht.

Als Gäste hatte man sich den Kirchenchor „Cäcilia“ Marienheide und die Glory Singers eingeladen.

Im Themenkreis „O komm, du Morgenstern“ sangen die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores „Cäcilia“ Marienheide unter der Leitung von Günter Stockebrand „O komm, oh komm du Morgenstern“, „Maria durch ein Dornwald ging“ und „Es kommt ein Schiff geladen“. Die Lieder kamen beim Publikum gut an und der lang anhaltende Beifall blieb nicht aus.

Die Glory Singers unter der Leitung von Fritz Becker erfüllten mit ihren Liedern „Dem in der Finsternis wandelndem Volk“, „Tebe poem – Herr gib Frieden“, „Mary had a baby“ zum Thema Gottes- und Marienlob im Advent voll die Erwartung der Konzertbesucher. Der Beifall der Konzertbesucher bestätigte das eindrucksvoll.

Gemeinsam sang der Kirchenchor Marienheide und die Glory Singers eine 8 stimmige Motette Totus Tuus zur Muttergottes.

Frau Helga Seifert, Sopran, beeindruckte in der von ihr vorgetragenen Arie „Er weidet seine Herde“ aus dem Messias von Georg F. Händel das Publikum. Begleitet wurde sie am Klavier von Alexander Wied.

Sein Können als Pianist zeigte Alexander Wied, der auch die Gimborner Chöre an der Orgel begleitete. Zu begeistern wußte er mit dem Rondo aus der Waldstein Sonate von Ludwig von Beethoven.

Ein homogenes Klangbild bot der Kirchenchor „Cäcilia“ Gimborn im zweiten Teil des Weihnachtskonzertes in den Themenblöcken „ Er weidet seine Schafe“ und „Lobsinget Gott, dem Herrn“ mit den vorgetragenen Liedern, „Transeamus“ und „Schlaf, mein Jesulein“. Langanhaltender Beifall der Zuhörer gab es für das eindrucksvoll vorgetragene Lied „Gloria, lobsinget“ aus der Böhmischen Hirtenmesse begleitet von Alexander Wied auf der Orgel.

Zu einem besonderen Genuß wurde das von allen Chören gemeinsam unter der Leitung von Helga Seifert vorgetragenen Lied „Lobsinget Gott dem Herrn“. Bei diesem Lied wurden die Harmonie der Stimmen und die große Klangfülle der fast 100 Sängerinnen und Sänger deutlich.

Pater Gerd Bergers begrüßte es in seiner Ansprache, dass ein erstes gemeinsames Konzert aller Marienheider und Gimborner Kirchenchöre veranstaltet wurde. Das Konzert und der gemeinsame Gesang unterstützt das Zusammenwachsen der beiden Kirchengemeinden zu einer gemeinsamen Kath. Kirchengemeinde.
Die stellvertretende Bürgermeisterin Monika Hüttenmeister bedankte sich im Namen der Gemeinde Marienheide ebenfalls bei den Sängerinnen und Sängern aller Chöre. Es ist immer wieder schön wenn in unserer Gemeinde solche Konzerte zur Freude der Menschen aufgeführt werden.

Willi Steinbach, der 1. Vorsitzende des Kirchenchor „Cäcilia“ Gimborn, bedankte sich zum Ende des Adventskonzertes bei allen Mitwirkenden. Der Reinerlös des Konzertes wird der Seniorengruppe des Altersheim Marienheide und der Hospizgruppe Marienheide gespendet.

Eines wurde an diesem Abend deutlich, Gimborn ist ein Ort an dem der Chorgesang bestens gepflegt wird. Ein abwechslungsreiches großes fast zweistündiges Programm wurde mit dem von allen Chören, Musikern und der ganzen Gemeinde vorgetragenem Lied „Tochter Zion“ beendet. Die Zuhörer waren einhellig der Meinung, das waren ein wunderschöner Abend und eine besinnliche Einstimmung auf Weihnachten.