Ausflug des Kirchenchor “Cäcilia” Gimborn ins Ahrtal

ausflug-2019-3
28. Nov. 2019
Martin Weiß

Am Sonntag, den 15. September 2019, startete gutgelaunt der Kirchenchor “Cäcilia” Gimborn um 8.30 Uhr seinen Jahresausflug mit 30 Personen ins Ahrtal. Begleitet wurden wir von Pater Manickam.

Nach einer kurzweiligen Busfahrt durch das Bergische Land über Lohmar und Bonn trafen wir

um 10.00 Uhr im Weindorf Rech ein. Das kleine Weindorf Rech liegt mitten im Ahrtal. Wir besichtigten kurz das schöne Weindorf und gingen über die Nepomuk Brücke zur

katholische Pfarrkirche St. Lucia. Die Kirche wurde 1720 erbaut.

Nepomuk Brücke Rech

kath. Pfarrkirche St. Lucia Rech

Der Kirchenchor „Cäcilia“ Gimborn sang in der Messe die Fürst Pless Jagdmesse. Pater Manickam zelebrierte die Messe. Zum Abschluss der Messe erzählte Pater Manickam wie gewohnt zwei Witze die bei den Messbesuchern ein Lachen hervorrief.

Nach der Messe gingen wir gemeinsam zum Mittagessen in das Weingut und Restaurant

St. Nepomuk direkt an der Ahr.

Zum Abschluss sangen die Sänger zur Freude von Pater Manickam und den Gästen im Restaurant noch ein paar Lieder aus Ihrem reichhaltigen Repertoire.

Am frühen Nachmittag fuhren wir dann mit dem Bus nach Mayschoß. Dort warteten bereits zwei Planwagen auf uns. Die Planwagenfahrt führte uns durch den wunderschönen Ort Mayschoß mit den herrlichen alten Fachwerkgebäuden und an den Weingütern vorbei. Bei der Fahrt durch die Weinberge hatten wir einen herrlichen Blick auf das schöne Ahrtal, Mayschoß und die Saffenburg. Der Kutscher, Seniorchef des Weinguts Mönchhof, konnte uns viel vom Ort Mayschoß und zum Weinanbau an der Ahr erzählen.

Die Geselligkeit bei der Fahrt kam auch nicht zu kurz. Jeder der wollte, konnte den Eigenbau Rotwein vom Weingut probieren.

Die Planwagenfahrt endete auf dem Weingut Mönchberger Hof oberhalb von Mayschoß.

Dort wartete bereits der frisch gebrühte Kaffee und ein selbstgebackener Zwetschenkuchen auf uns. Wir verbrachten noch ein paar schöne und gesellige Stunden auf dem Weingut.

Auch hier sangen wir zur Freude aller Besucher und Pater Manickam ein paar Lieder.

Das Wetter war den ganzen Tag einfach traumhaft. Die Sonne schien den ganzen Tag. Einige meinten Treffend. „Wenn Engel reisen, scheint die Sonne“

Gemeinsames Bild der Reisegruppe vor der St. Nepomuk Brücke in Rech..

Gruppenfoto

Auf der Abendlichen Rückfahrt nach Gimborn wurde noch viel über den schönen Tag gesprochen. Die Reisegruppe war der Meinung das war ein toller Tag. Ein besonderer Dank galt dem Organisationsteam und dem Busfahrer Michael Wehrend. Im nächsten Jahr geht es wieder auf große Fahrt.

Kirchenchor “Cäcilia” Gimborn

Martin Weiß