Patrozinium der Montfortkirche

17. Mai 2016
63 Bilder

In der vergangenen Ausgabe der " Begegnung " 01/2016 wurden mehrere Seiten über den hl. Ludwig Maria Grignian von Montfort, dem " Vater " der Montfortanerpatres geschrieben. Letztlich gründeten seine Anhänger und Priestergemeinschaft den Orden in seinem Sinne mit dem Namen " Gesellschaft Marias ".
Da der hl. Ludwig, er wird im Volksmund oft hl. Montfort genannt, der Patron unserer Montfortkirche ist, zudem sein 300'ster Todestag war, feierten wir seinen Tag im großen Stil.
Die Festmesse, die unser Weihbischof Dr. Domenikus Schwaderlapp mit vielen Montfortanerpatres feierte, begleitet von Messdienern, gekrönt mit seiner hervorragenden Predigt war eine Riesenfreude für alle Anwesenden. Die wunderbaren Kirchenlieder aller Chöre : Kirchenchor Gimborn, Marienheide, Frauenchor, Archechor und der flotte KaJuMa Chor waren ein Jubel zur Ehre Gottes.
Im Anschluß an den Gottesdienst moderierte Pfarrer Pater Robert Rego smm noch ein Festprogramm. Es wurden viele gute Festreden gehalten mit phantastischen indischen Tanzeinlagen zwischendurch. So konnten auch wir etwas von der Musik und Kultur Indiens miterleben. Zum Abschluß gab es noch einen ohrenbetäubenden Trommelwirbel von der Trommelband " Ramba - Zamba " .
Danach ging es ins Pfarrheim zum gemütlichen Beisammensein mit viel Essen, Trinken und fröhlichen Gesprächen.
Für die vielen Salatspenden, italienischen Reisbällchen und köstlichen Desserts möchte ich mich im Namen der Patres und des Pfarrgemeinderats von Herzen bedanken !!! Denn mit dem Zusammenhalt, Miteinander und Füreinander gewinnt jede Gemeinschaft an Qualität.

Für den PGR. Agnes v. Fürstenberg