Neujahrsempfang 2015

24. Jan. 2015
6 Bilder

Zu dem diesjährigen Neujahrsempfang am 17.01.2015 hatte die kath. Kirchengemeinde geladen. Nach dem Gottesdienst trafen sich die Gäste im Pfarrheim und wurden zunächst von Agnes von Fürstenberg als Vertreterin des Pfarrgemeinderates begrüßt.

Im Anschluss daran begrüßte Pfarrer Robert Rego alle Gäste und bedankte sich bei allen Ehrenamtlichen in den verschiedenen Gruppierungen, aber auch bei den Hauptamtlichen , die oft noch Zusatzdienste für die Kirche leisten, insbesondere aber auch bei den jeweiligen Partnern und Familien der Ehrenamtler, weil diese so oft im Dienste der Kirche und des Ehrenamts unterwegs sind. " Wir alle haben ein Stück weit aus Überzeugung und Glauben an unserer Gemeinde mitgebaut", so Robert Rego. "Ohne ihre Hilfe und Treue wären wir keine solche Gemeinschaft."

Robert Rego berichtete weiter über die weiteren Pläne des Erzbistums Köln, das unter dem Motto

" Es fordert Mut die bekannten Wege zu verlassen" steht.

Der Aufbruch im Erzbistum teilt sich in 2 Bereiche:

1. Neue Wege in der Verwaltung
    Soll heißen, dass an der Optimierung der Verwaltung in den Seelsorgebereichen, den Rendanturen und der Hauptabteilung Seelsorgebereiche im Generalvikariat des Erzbistums Köln gearbeitet wird. Insbesondere sollen die Leitenden Pfarrer, aber auch Ehrenamtliche von Verwaltungstätigkeiten entlastet werden.
  2. Neue Ausrichtung und Thesen der Pastoral
    Wir brauchen eine Veränderung unserer Aufmerksamkeit: Mehr Menschen, die am kirchlichen Leben teilnehmen.

Wir werden uns immer stärker als Netzwerk kirchlicher Orte organisieren, an denen Menschen in Selbstverantwortung Kirche gestalten.

Die Pastoral wird viel differenzierter und an den Lebenswelten der Menschen ausgerichtet sein müssen.

Die Priester sollen hauptamtlich auch Priester bleiben.

Der Dienst des Pfarrers besteht im Besonderen darin, das pastorale Netzwerk spirituell und strategisch zu leiten,

Getaufte und Gefirmte sollen ihre Berufung und ihr Charisma entdecken und in den Dienst des Ganzen stellen können.

Im Anschluss an den Ausführungen von Pater Robert Rego ging es zum gemütlichen Teil über. Wir hatten die Möglichkeit, einander zu begegnen und gemeinsam zu essen und zu trinken. Hier auch noch mal ein großes Lob an alle Helfer zu dem gelungenen Abend.

Vielen Dank dafür

G. Steinbach