Fürst-Pleß-Jagdmesse ein großer Erfolg

16. Sep. 2016
8 Bilder

In der St. Johannes Baptist Kirche in Marienheide- Gimborn führte der Kirchenchor
Cäcilia Gimborn am Sonntag den 11.September, unter Mitwirkung der Jagdhorn-bläsergruppe des Hegering Wipperfürth, die Fürst-Pleß-Jagdmesse für 3. Männerstimmen und  Pleßhörner  mit Jagdsignalen auf.

Aus Nah und Fern waren nicht nur die Jäger, Heger oder Förster nach Gimborn gekommen, um diese Jagdmesse mitzufeiern, sondern auch viele naturverbundene Wanderer, die ihren Dank an den Schöpfer zum Ausdruck bringen wollten.

Pater Robert Rego freute sich u.a. den Bürgermeister von Marienheide, Herrn Stefan Meisenberg nebst Gattin, zu dieser Jagdmesse begrüßen zu können.

Die Pfarrkirche wurde von den Sängern würdevoll geschmückt. Vor dem Altarraum wurden der Fürst-Pleß-Jagdmesse entsprechend, das Geweih eines Zwölfenders sowie ein Fuchs, ein Rehkitz und ein Waschbär aufgestellt. Dieses Bild entführte die Zuhörer mitten hinein ins jagdliche Geschehen.

Zu Beginn der Messfeier führten die 12 Bläser der Jagdhornbläsergruppe mit dem „Fürstengruß“ in die Messe ein. Bereits bei diesem Stück bemerkten die Zuhörer die enorme Klangfülle der Jagdhornbläsergruppe Wipperfürth, die mit Pleß-und Parforce Hörnern sehr gut besetzt war.

Im anschließendem Kyrie, das vom Kirchenchor Cäcilia und begleitet von 3 Pleßhörner vorgetragen wurde, wurden  die Menschen darauf hingewiesen, daß die Natur durch Menschenhand erkrankt ist und sie der Herr bestehen lassen soll.

Das nun folgende Glorie konnte als erster musikalischer Höhepunkt angesehen werden. Dem Text entsprechend „Singt überall mit Hörnerschall ein Lob dem Schöpfer des Weltalls“ war die klangliche Abstimmung zwischen den Männerstimmen und den Jagdhornbläsern gut zu erkennen.

Das „Halleluja“ als Zwischengesang gesungen mit Jagdsignalbegleitung ist  vom Texter als einziger Lobpreis an den Schöpfer gedacht. „Lobe den Herrn, du leuchtende Sonne, lobt ihn ihr Sterne am Firmament; lobt ihn ihr Berge, Täler und Seen;  lobt ihn ihr Wälder und Auen, lobt ihn ihr Füchse, Hasen und Reh“.

Der Jagdhornbläsergruppe gelang besonders das harmonisch vorgetragene Sanctus. Im anschließendem „Agnus Dei“ wurde die Bitte an den Frieden unter den Menschen zum Ausdruck gebracht.

Als musikalischer Höhepunkt konnte das abschließende Jagdlied nach der Kommunion, vom Kirchenchor und den Jagdhornbläsern vorgetragen, alle Anwesende begeistern. In diesem Stück wurden die 4 Jahreszeiten „Frühling, Sommer, Herbst und Winter“ und sich die dabei ändernde und wandelnde Natur mit den darin lebenden Tieren sehr anschauend beschrieben.

Den Ausklang bildeten die Jagdhornbläser mit „Hört ihr das Horn der Jäger“ Lobeshymne, Jagdsignalen und „Großer Gott wir loben dich“.

Dem Kirchenchor „Cäcila“ Gimborn und der Jagdhornbläsergruppe Wipperfürth darf man für diese einmalige und gelungene Aufführung nur Beifall spenden, meinte abschließend Pater Robert Rego. Dem kamen die Kirchenbesucher dankbar und langanhaltend nach.

Wo echtes Verständnis für die Zusammenhänge, Erhaltung und Pflege der Natur besteht, ist auch der Wunsch vorhanden, Gott in gebührender Weise Lob und Dank zu sagen.

Dies sei in der aufgeführten Fürst-Pleß-Jagdmesse deutlich und anschaulich zum Ausdruck gekommen.