Kolpingsfamilie besucht Rautenberg Media KG

10. Nov. 2019
Christa Vollberg

Blick hinter die Kulissen

An einer Führung durch das Medienhaus Rautenberg in Troisdorf durfte Anfang September 2019 die Kolpingsfamilie Marienheide teilnehmen, dort die verschiedenen Verlagsressorts besuchen und in der Druckerei „Zeitungsluft schnuppern“.

Nach der freundlichen Begrüßung gab Petra Matuscheck vom Verkaufsinnendienst einen Einblick in Geschichte und Entwicklung des Verlags, der nun fast 58 Jahre besteht. So erfuhren die Teilnehmer, dass 80 verschiedene Städte- und Gemeindezeitungen unter dem Slogan „Lokaler geht’s nicht“ dort erscheinen. In Marienheide etwa erhält jeder Haushalt alle 14 Tage den „Rundblick“, der zugleich mit einer Auflage von 6.500 Stück das Amtsblatt der Gemeinde ist. Man wird über das Wichtigste aus Rat und Verwaltung informiert, erfährt Neuigkeiten aus dem Ort, von Vereinen und was sonst noch auf „d‘r Hei“ passiert.

Neben dem Zeitungsdruck fertigt der Verlag Geschäfts- und Privatdrucke von der Visitenkarte bis zum Hochglanzkatalog sowie Flyer und Prospekte. Ein weiteres Feld ist der IT-Bereich: Rautenberg gestaltet Unternehmenshomepages, erstellt Werbespots und Imagefilme. Unter „unserort.de“ können User aktiv werden und Meldungen, Artikel und Bilder ihres Vereins einreichen, die innerhalb von 30 Minuten veröffentlicht werden.

Beim einstündigen Aufenthalt im Verlag gewannen die Teilnehmer Einblick in die Abläufe verschiedener Arbeitsbereiche wie Akzidenz (Gelegenheitsdrucksachen von geringerem Umfang), Graphik, Redaktion, Korrektur, Vertrieb, IT, Qualitätsmanagement. Besonderes Interesse fand die Druckerei, in der man sehen konnte, wie Zeitungsausgaben und Kataloge durch die Maschinen sausen.

Ein rundum gelungener Vormittag mit interessanten Einblicken! Ein herzliches Dankeschön gilt Frau Matuscheck für die kompetente und humorvolle Führung.

Die Einkehr zum Mittagessen im Restaurant „Zur Siegfähre“ und ein Spaziergang an der Sieg bei schönstem sonnigen Wetter rundeten den abwechslungsreichen Ausflug der Kolpingsfamilie ab.