Auf den Spuren der heiligen Hildegard von Bingen

22. Juni 2017

Reise der Kolpingsfamilie nach Bad Münster am Stein  vom 25. – 28.05. 2017

Das Leben und die Geschichte Hildegards von Bingen faszinieren noch heute und ziehen viele in ihren Bann. So auch die Kolpingsfamilie Marienheide, die sich im Wonnemonat Mai  auf die Spuren der großen Heiligen begab.  Die Benediktinerin Hildegard gilt als eine der bedeutendsten Frauengestalten des deutschen Mittelalters sowie als Universalgelehrte. Ihre Werke befassen sich mit Religion, Medizin, Musik, Ethik und Kosmologie. Sie wurde als Ratgeberin und Mahnerin von Menschen jedes Standes geschätzt.

Die Spurensuche begann mit dem Besuch der kleinen Kirche in Niederhosenbach, dem wahrscheinlichen Geburtsort, und endete im Kloster Eibingen und der Pfarrkirche Eibingen, in der sich der Reliquienschrein Hildegards befindet. Dazwischen führte die Reiseroute zu vielen Stationen ihres Lebens. Auf dem Disibodenberg zeugen noch heute Klosterruinen von seiner ereignisreichen Vergangenheit, die so eng mit der Lebensgeschichte Hildegards verknüpft ist. Dieser historische Ruinenpark und der Meditationsweg strahlen eine beeindruckende Atmosphäre aus. Die Burg Sponheim, ein kurzzeitiger Aufenthaltsort der Heiligen, sowie die schöne Klosterkirche Sponheim wurden ebenfalls besichtigt. Und der Sonntagsgottesdienst fand selbstverständlich in der Bingener  St. Rochuskapelle, einem führenden Ort der Hildegard-Verehrung, statt.

Die Kolpingfreunde erlebten auf der viertägigen Fahrt  nach Bad Münster am Stein eine wunderbare Naturlandschaft mit lichten Eichen- und Buchenwäldern, Flussauen, Weinbergen und urigen Felsformationen. Der Rotenfels bei Ebernburg ist die höchste Steilwand Mitteleuropas. Eine kleine Wanderung von dort aus gewährte einen unvergesslichen Ausblick ins weite Tal der Nahe. Noch viele andere Sehenswürdigkeiten gab es für die Reisenden zu bewundern, so z.B. Idar-Oberstein mit der Felsenkirche, Meisenheim am Glan, Bad Kreuznach, das Niederwalddenkmal bei Rüdesheim, Kloster Eberbach sowie Dom und Altstadt von Limburg an der Lahn. Für diese erlebnisreiche Fahrt gilt dem Organisator Ulrich Dörschel , der bereits viele schöne Reisen für die Kolpingsfamilie geplant hat, ein herzliches Dankeschön aller Teilnehmer.

Christa Vollberg