Kolpinggedenktag 2022 und Jahreshauptversammlung

31. Dez. 2022
Von:
Christa Vollberg

Weltweit feiern viele Kolpingsfamilien am 4. Dezember traditionell ihren Kolpinggedenktag. Auch die Kolpingsfamilie Marienheide konnte ihn nach zweijähriger Corona-Pause Anfang Dezember wieder begehen. Er wurde von den Kolpingmitgliedern gerne und mit sehr guter Beteiligung wahrgenommen.

Der Tag begann mit einem Gottesdienst in der Montfortkirche, den Präses Pater Manickam zelebrierte. Anschließend traf man sich zu einem adventlichen Frühstück im Pfarrheim.

Gegen 10.30 Uhr stand die Jahreshauptversammlung auf der Tagesordnung. Nach der Begrüßung durch den Präses erinnerte die kommissarische Vorsitzende Elisabeth Breuer an die Aktivitäten der Heier Kolpingsfamilie von 2020 bis 2022. Pandemiebedingt konnten 2020 und 2021 leider nur einige wenige Veranstaltungen stattfinden. 2022 waren dann wieder mehrere Treffen möglich – verschiedene Vorträge, nachmittägliche Besuche von Andachten mit anschließendem Kaffeetrinken und eine Wanderung zur Kaffeerösterei Pagnia nahe der Lingesetalsperre.

Auch das soziale Engagement wird weiterhin gepflegt. Die eingesammelte Adventsspende in Höhe von 231 Euro erhält Präses Pater Manickam für Nothilfe in Indien. Einstimmig wurde beschlossen, einen weiteren Spendenbetrag für soziale Zwecke zur Verfügung zu stellen. So gehen, wie in den Vorjahren, 250 Euro an das Kinderkrankenhaus in Bethlehem und 500 Euro an Pater Manickam für Hilfsprojekte in Indien.

Zudem wählte die Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand. Pater Manickam wird die Kolpingsfamilie als Präses weiterhin betreuen. Alle Vorstandsmitglieder traten erneut an und wurden in ihren jeweiligen Ämtern bestätigt: Elisabeth Breuer (kommissarische Vorsitzende), Dr. Heribert Oberhoffer (Kassierer), Christa Vollberg (Schriftführerin) sowie die Beisitzer Ulrich Heimes, Manfred Huster und Klaus Siemerkus. Für das Amt des ersten Vorsitzenden gab es wie zuvor keine Kandidatur.

Auf 40 Jahre Mitgliedschaft in der Heier Kolpingsfamilie blicken Marianne Fischer, Helga Dörschel, Veronika Rathmann und Johann Fischer zurück.

Veranstaltungen für das neue Jahr stehen noch nicht fest; geplant ist jedoch wieder die Wallfahrt zur Minoritenkirche in Köln am 7. Mai 2023 und ein Tagesauflug ins Ahrtal und mit Aufenthalt in Bonn am 24. Mai 2023.

Wer bei Kolping mitmachen möchte, ist jederzeit gerne gesehen – als Gast oder auch als neues Mitglied.