Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen bei der Kolpingsfamilie Marienheide

19. März 2018
Christa Vollberg

Viel Positives gab es im Februar 2018 bei  der Mitgliederversammlung der Marienheider Kolpingsfamilie zu berichten.

Zu Beginn begrüßte Präses Pater Manickam 30 Kolpingschwestern und Kolpingbrüder im Pfarrheim  und wünschte einen guten Verlauf. Ein Resümee über das vergangene Jahr zog die kommissarische Vorsitzende Elisabeth Breuer. Sie berichtete über die Aktivitäten und Unternehmungen der Kolpingsfamilie, die durchweg guten Anklang gefunden hatten. Ein besonderer Höhepunkt war die 4-tägige Studienreise im Mai 2017 nach Bad Münster am Stein  unter dem Motto „Auf den Spuren der Hl. Hildegard von Bingen“.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde dem Kassierer und dem Vorstand Entlastung erteilt.

Aus rechtlichen Gründen musste eine neue Satzung erstellt werden, die von der Kolpingsfamilie mit einer Gegenstimme und einer Stimmenthaltung beschlossen wurde.

Als es  während der Versammlung um die Wahl des neuen Vorstands ging, waren sich die anwesenden Mitglieder einig:  Präses Pater Manickam , kommissarische Vorsitzende Elisabeth Breuer , Kassierer Heribert Oberhoffer, Schriftführerin Christa Vollberg sowie die Beisitzer Ulrich Heimes und Klaus Siemerkus wurden einstimmig wiedergewählt.  Heidemarie Kenkmann , seit 2009 Beisitzerin, stand für das Amt nicht mehr zur Verfügung;  für sie rückte Manfred Huster  nach. Das Amt des ersten Vorsitzenden konnte  erneut nicht besetzt werden.

Die  Adventsspende 2017  der Kolpingsfamilie kommt mit je EUR 250,00 dem Kinderkrankenhaus in Bethlehem, der Nothilfe für Lesotho/Südafrika sowie mit EUR 500,00 Präses Pater Manickam für Projekte in Indien zu gute. Ferner hat die Kolpingsfamilie in diesen Tagen eine Spende über EUR 776,62 an den Diözesanverband Köln für das Kolping Projekt Kolumbien überwiesen. Dieser Betrag stammt aus der „Spendenflasche für Kolumbien“, die sich  seit April 2016 in der Marienheider Kolpingsfamilie  befand und bei den Veranstaltungen aufgestellt wurde.

Fünf Kolpingmitglieder wurden namentlich geehrt. Helga Dörschel, Johann Fischer, Marianne Fischer, Monika Höller und Veronika Rathmann traten am 01.01.1983 in die Kolpingsfamilie ein und blicken nun auf eine 35jährige Mitgliedschaft zurück.

Für das erste Halbjahr 2018 wurde wieder ein interessantes Programm zusammengestellt.

Das Programmheft der Bezirksverbände Oberberg Süd und  –Nord liegt im Schriftenstand der Kirchen aus.  Zu den Veranstaltungen der Kolpingsfamilie sind jederzeit Gäste herzlich willkommen und natürlich würde sich die Kolpingsfamilie, die zur Zeit 69 Mitglieder umfasst, auch über neue Mitglieder freuen.