Jahreshauptversammlung des Kirchenchor „Cäcilia“ Gimborn

Kirchenchor Cäcilia Gimborn Jubilare 2020
7. März 2020
Martin Weiß

Am Sontag den 05.Jan.2020 trafen sich die aktiven Sänger des Kirchenchor „Cäcilia“ Gimborn zur diesjährigen Jahreshauptversammlung im Schießstand der Schützen-bruderschaft in  Gimborn. Anwesend war die Chorleiterin Helga Seifert und der Präses Pater Joseph Rayappa.

In diesem Jahr fanden keine Neuwahlen des Vorstandes statt.

Als einer der Tagespunkte standen Ehrungen langjähriger Sänger im Mittelpunkt des Abends. Mathias Kutscher erhielt für 65 Jahre Mitgliedschaft und der 1. Vorsitzender Willi Steinbach für 60 Jahre Mitgliedschaft im Chor, die Ehrennadel und die Ehrenurkunde des Cäcilien Verbandes. Des Weiteren wurden Markus Hagen und Klaus Hardenbicker, als die jüngsten Mitglieder im Chor, für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt. „Die Jubilare haben unseren Verein musikalisch als auch menschlich nachhaltig geprägt“ erklärte der Schriftführer Martin Weiß in seiner Laudatio.

Pater Joseph Rayappa bedankte sich ich an diesem Abend besonders bei der Chorleiterin Helga Seifert und bei allen Sängern für die Mitgestaltung der Messen. Der Chor bereitet vielen Menschen Freude durch den Gesang. Wer singt „Betet doppelt“ Ich bin gerne in Gimborn und freue mich wenn der Chor in der Messe singt. Singen ist ein Dienst an Gott und für die Gemeinde von großer Bedeutung.

Im vergangenen Jahr sangen die Sänger bei mehr als 24 kirchlichen oder weltlichen Anlässen.

Die gesangliche Verschönerung der Messen in den Kirchen in Gimborn und Nochen zu Ostern, Patrozinium in Gimborn und in Nochen sowie zu Weihnachten wurde von den Messbesuchern mehr als einmal gelobt. Am Cäcilienfest, sang der Chor die 4-stimmige Gournod Messe mit Orgelbegleitung durch Elmar Kaube. Das war sicherlich einer der musikalischen Höhepunkte im Chorjahr.

Auch außerhalb der Kirchenmauern sangen die Sänger bei mehreren Anlässen. Besonders freuten sich die älteren Zuhörer im Caritas Seniorenzentrum in Marienheide über die bekannten Volks- und Wanderlieder die der Chor im März vortrug. Unser langjähriges Chormitglied Günter Spinath, der seit ein paar Jahren im Seniorenzentrum lebt, freute sich über unseren Auftritt und sang begeistert mit.

Auch in diesem Jahr gibt es für den Chor bei kirchlichen und weltlichen Auftritten feste Termine. Die Chorleiterin Helga Seifert und der 1. Vorsitzende Willi Steinbach stellte das abwechslungsreiche Jahresprogramm den Sängern vor.

Die Geselligkeit kam auch wie in den vergangenen Jahren neben den Proben und Auftritten nicht zu kurz. Am Sonntag, den 15. September 2019, startete gutgelaunt der Kirchenchor “Cäcilia” Gimborn seinen Jahresausflug ins Ahrtal. Begleitet wurden wir von unseren Frauen und von Pater Manickam. Der Chor erlebte einen sonnigen und erlebnisreichen Tag.

Für dieses Jahr sind bereits ein Gemütlicher Abend Ende Juli und ein Ausflug im September fest eingeplant.

Für den Kirchenchor

Martin Weiß