Verabschiedung von Pater Bergers

3. Sep. 2012

35 Jahre hat Pfarrer Gerd Willi Bergers als Seelsorger in der kath. Kirchengemeinde Marienheide gewirkt, davon 3 Jahre als Kaplan. Mit einer festlichen Dankandacht unter Beteiligung aller Chöre aus der Pfarrgemeinde verabschiedete er sich in der voll besetzten Montfortkirche von seinen „ Schäfchen“. Die Schützenvereine Gimborn und Marienheide, waren mit einer großen Abordnung vertreten, ebenso wie die vielen verschiedenen Gruppierungen der Kirchengemeinde, um Abschied zu nehmen. In seiner Predigt betonte Bergers noch einmal, das Kirche da ist, wo Menschen miteinander und füreinander leben.. Nur so könne Gemeinschaft und Glaube funktionieren.

Nach dem festlichen Teil bekamen die Gremien und Vorsitzenden der einzelnen Gruppierungen Gelegenheit persönliche Dankes- und Abschiedsworte zu sprechen. Die Kindergartenkinder der Kita Arche brachten neben einem selbstgebastelten „Pater Bergers“ auch ein Ständchen zusammen mit ihren Erzieherinnen. Als Abschiedgeschenk der Pfarrfamilie bekam Pfarrer Bergers ein Fahrrad geschenkt, mit dem er auch gleich einmal eine Runde in der Kirche zur Probe fuhr. Passend dazu übergab der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates Ralph Kühr einen Fahrradstadtplan von Bonn und Umgebung. Aber wichtiger, so Kühr, sei der Ortsplan Marienheide, damit er auch immer wieder nach Hause findet. Als Zeichen der Freundschaft zu seinen indischen Mitbrüdern überreichte Pater Rego eine indische Stola, die G.W. Bergers auch zu Messfeiern nutzen kann. Zum Abschluss der Feierlichkeiten bedankte sich Bergers noch einmal für die schöne Zeit und das gute Miteinander in Marienheide

Zum gemütlichen Beisammensein wurden alle Gäste in das neue Pfarrheim eingeladen Dort war für das leibliche Wohl bestens vorgesorgt Ebenso hatte man noch einmal die Gelegenheit zum persönlichen Gespräch und Abschied nehmen.

Nachfolger von Pfarrer Bergers wird der indische Mitbruder Pater Robert Rego, der am 25. August seine Amteinführung und gleichzeitig seinen 40. Geburtstag. feiert.

Wir wünschen Pfarrer Gerd Willi Bergers alles Gute und Gottes Segen in seinem neuen Wirkungskreis mit neuen, anderen Aufgaben in Bad Godesberg!

Wir sind dankbar für die Zeit, die wir gemeinsam mit ihm hatten!