Fronleichnam 2015

13. Juni 2015
33 Bilder

Das diesjährige Fronleichnamsfest begann mit einem Gottesdienst um 10.00 Uhr in der Montfortkirche. Die Kirche war an diesem Festtag besonders gut besucht, denn viele waren gekommen, um den Tag mit einer heiligen Messe zu beginnen und an der Fronleichnamsprozession teilzunehmen.

Nach der feierlichen Messe formierte sich die Prozession. So beteiligten sich u.a.  zahlreiche Messdiener, die Schützenbruderschaft St. Sebastianus Gimborn, die Kommunionkinder, der Kirchenchor, die KaJuMa Jugendgruppe und viele Eltern mit Kleinkindern. Die Monstranz mit dem Allerheiligsten wurde auf dem Weg abwechselnd von Pater Manickam und Pater Ronald getragen.

Betend und singend – wie üblich musikalisch begleitet vom Musikzug Marienheide – zogen die Gläubigen durch den Ort zu den einzelnen Segensaltären. Die Stationen befanden sich am Seniorenzentrum, im Klinikgelände, am Heilteich und zum Abschluss vor dem Pfarrheim. Mit Blumen, Fahnen sowie liebevoll und kunstfertig gelegten Blumenteppichen waren die Außenaltäre geschmückt. Ein strahlend blauer Himmel, Sonnenschein und das frische Grün taten ein Übriges und trugen ebenso zum Gelingen der Prozession bei.

Nach dem Abschluss wurde rund um das Pfarrheim ein Fest der Begegnung gefeiert. In froher Gemeinschaft fanden die Gläubigen hier Gelegenheit zu Begegnung und Gesprächen. Für Speisen und Getränke hatten der Pfarrgemeinderat und die KaJuMa wieder bestens gesorgt. Hierfür ein herzliches Dankeschön. Ein evtl. Überschuss aus den Einnahmen bei der Bewirtung wird dem Kindergarten Arche und der KaJuMa zu Gute kommen.

Ein weiteres Dankeschön gilt den freiwilligen Helfern der Feuerwehr und der Polizei, die – wie schon in allen Jahren zuvor – die Straßen für die Prozession freihielten und für einen geregelten Ablauf sorgten.